Sonntag, 20. September 2020

Corona beeinträchtigt die Wahlen neuer Ortsbrandmeister

Fünf Ernennungen und drei kommissarische Beauftragungen in der Feuerwehr Elbtalaue
Dannenberg (mt). Kürzlich wurden im Rahmen einer Feierstunde im Gasthaus Grönecke vier neue Stellvertretende und ein Ortsbrandmeister durch den Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer ernannt. Diese Ernennung ist nach dem niedersächsischen Brandschutzgesetz mit einer Vereidigung und Aufnahme in ein Ehrenbeamten-Verhältnis erforderlich.
Doch leider spielte auch hier „Corona“ eine Rolle. Denn in den Feuerwehren Dannenberg, Hitzacker und Wietzetze konnten aufgrund des Versammlungssverbots keine Wahlen durchgeführt werden. Demzufolge wurde hier eine vorübergehende kommissarische Beauftragung durch den Hauptverwaltungsbeamten (HVB) durchgeführt. Diese soll zunächst bis zum Ende dieses Jahres gelten.
Die neu ernannten stellv. Ortsbrandmeister Andreas Störr für Groß Heide, Jan Schulz für Görde/Metzingen, Mirko Rakebrand für Neu Darchau/Schutschur, Matthias Hewicker für Streetz und der Ortsbrandmeister Henry Gausmann für Splietau sind somit bis zum 30.06.2026 mit den Führungsaufgaben der jeweiligen Ortsfeuerwehr beauftragt.
Kommissarische Ernennungen erhielten als stellv. Ortsbrandmeister für Dannenberg Hans-Heinrich Weber, für Hitzacker Uwe Meyer und als Ortsbrandmeister für Wietzetze Volker Basedow.
Aus den Ämtern als stellv. Ortsbrandmeister entlassen wurden Heiko Schön aus Dannenberg, Malte Steffen aus Metzingen, Christian Bohm aus Neu Darchau und der Ortsbrandmeister aus Splieteu Jens Schulz.

Text und Fotos von Mirko Tügel:

Von links: Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer, Bereichsbrandmeister Mario Thöne, Andreas Störr, Malte Steffen, Jan Schulz, Henry Gausmann, Matthias Hewicker, Jens Schulz, Uwe Meyer, Hans-Heinrich Weber, Gemeindebrandmeister Andreas Meyer und Bereichsbrandmeister Rüdiger Voß

Kalender

September 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.