Donnerstag, 09. Juli 2020

Ohne Ehrenamt geht es nicht!

Lüchow-Dannenberg (hbi) 1.061.030 – oder kurz 1 Million Feuerwehrleute gibt es in ganz Deutschland. Gerade einmal 32.000 davon sind Beschäftigte in einer Berufsfeuerwehr, weitere 35.000 gehören einer Werkfeuerwehr an.

Aber – und das ist das entscheidende – 994.000 Blauröcke engagieren sich bundesweit ehrenamtlich in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. Das sind fast 94% - hättet ihr das gedacht? Viele Menschen denken tatsächlich, dass die Feuerwehren in Deutschland alle berufsmäßig organisiert sind – doch weit gefehlt.

Berufsfeuerwehren finden wir in der Regel in Städten ab 100.000 Einwohnern. Für uns im Wendland bedeutet dies, dass wir erst in Braunschweig, Wolfsburg, Hannover, Hamburg und Magdeburg Berufsfeuerwehren haben – hätten wir also nicht unsere freiwilligen Brandschützer, müssten wir verdammt lange auf Hilfe warten. Das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren stellt eine tragende Säule unseres Brandschutzes dar – nein, es ist sogar DIE tragende Säule. Selbst die Berufsfeuerwehren in den Großstädten kämen ohne die Unterstützung der freiwilligen Kameradinnen und Kameraden schnell an ihre Grenzen. Denn auch in Städten wie Hamburg, Berlin oder München bspw. gibt es Freiwillige Feuerwehren, die auf unterschiedlichste Arten in die Alarmierung eingebunden sind.

Bei uns im Wendland sind derzeit ca. 3.000 Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen unserer 65 Ortsfeuerwehren aktiv und stehen somit an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr für Eure Sicherheit zur Verfügung. Das ist eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass unser Landkreis gerade einmal 48.000 Einwohner zählt. Diese 3.000 Kameradinnen und Kameraden gehen alle einem Beruf nach, haben Familie, Freunde und Hobbies – doch wenn die Sirene heult, der Melder piepst, dann sind sie zur Stelle, lassen das Essen kalt werden, lassen Frau und Kinder zu Hause oder auch mal ihre Arbeit liegen – denn dann geht es darum, Menschenleben und/oder Sachwerte zu retten oder zu schützen. Diesen Menschen gebührt unser aller Dank und Respekt. Was aber noch viel wichtiger ist, ist Eure Mitarbeit – besucht mal Eure Feuerwehr und macht einfach mit. Hier findet ihr alle Ortsfeuerwehren im Landkreis!

Foto: Florian Schulz, FF Gülden - die Kameradinnen und Kameraden aus Gülden zeigen uns auf diesem Foto, wie abwechslungsreich und vielfältig das Ehrenamt Feuerwehr ist. 

Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.